Über uns

Tobias Zimmermann

Tobias Zimmermann wurde in Bergisch Gladbach bei Köln geboren wuchs in Köln auf. Seit 2003 spielt er dort Orgel und Klavier in verschiedenen Kirchen. Im Jahr 2007 erreichte er beim Landeswettbewerb „Jugend Jazzt NRW“ (Fach: Klavier) einen ersten Preis. Im Jahr 2011 begann er in der österreichischen Welthauptstadt der Musik Wien das Tonmeisterstudium, welches er 2017 mit dem akademischen Grad „Magister artium“ abschloss. Im Jahr 2013 kombinierte er dieses mit dem Studium Instrumental(Gesangs)Pädagogik, Klavier (Klassik), welches er 2019 mit dem akademischen Grad „Master of Arts“ abschloss. Zusätzlich absolvierte er in der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf (Deutschland) in den Jahren 2011 und 2012 die C-Prüfung als nebenberuflicher Kirchenmusiker in den Fächern Orgel, Chorleitung und Popularmusik (Klavier Popularmusik + Gospelchorleitung).

Im Jahr 2016 besuchte er erstmals China als Pianist und nahm am internationalen Kulturaustauschkonzert in der Provinz Sichuan teil. Seitdem fühlt er sich der chinesischen Kultur und Kunst eng verbunden.

Seit 2019 unterrichtet er als Musikpädagoge sowohl klassisches Klavierspiel als auch Jazz. Er ist für das Unterrichten des Fachs Klavier an den Musikschulen der Stadt Wien objektiviert. Seit 2020 arbeitet er hauptberuflich als Musiklehrer am Polgargymnasium in Wien. Gleichzeitig ist er als Organist und Chorleiter in verschiedenen Wiener Kirchen tätig.

Citizen Arts Festival "Just Jazz" in Dongguan
Generalprobe vor dem Konzert der Chorvereinigung Groß-Jedlersdorf in der Evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf
Die improvisierte Aufführung von Jazzmusik
Tobias Zimmermann unterrichtet in der Klavierschule Jiuzhou in Shanwei Jazzklavier